FELIX BENDER A.G.

Felix Bender
Dirigent


Felix Bender, Jahrgang 1986, erhielt als Mitglied des Stadtsingechores zu Halle eine erste musikalische Ausbildung, die neben dem Gesang auch Instrumentalunterricht (Violine und Klavier) einschloss. 2000 wurde er in den Thomanerchor Leipzig aufgenommen, wo er als musikalischer Präfekt auch Dirigierunterricht bei Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller erhielt. Danach setzte er diese Ausbildung bei GMD Prof. Rolf Reuter sowie an der Hochschule für Musik Weimar bei Prof. Gunter Kahlert, Prof. Nicolás Pasquet und GMD Prof. Anthony Bramall fort. 2007 war er Bayreuth-Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Halle/Saale, 2008 wurde er als Mitglied des Künstlerkollektivs ATEF beim „Ring Award”, dem Internationalen Opernwettbewerb in Graz, mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Erste künstlerische Erfahrungen am Pult sammelte Felix Bender u.a. als Gast des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, als Dirigent des Wendland-Sinfonie-Orchesters, des Landesjugendorchesters Sachsen-Anhalt und des Philharmonischen Orchesters Jena. Zudem war er musikalischer Assistent von GMD Prof. Herbert Blomstedt und GMD Prof. Heribert Beissel.

Nach einem musikalischen Praktikum und einem einjährigen Engagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung wurde Felix Bender 2010 am Deutschen Nationaltheater Weimar als 2. Kapellmeister verpflichtet. Unter seiner musikalischen Leitung kamen u. a. die Neuproduktionen von Monteverdis L’INCORONAZIONE DIE POPPEA und Gounods FAUST auf die Bühne. Darüber hinaus dirigierte er Mozarts DON GIOVANNI, DIE ZAUBERFLÖTE und DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Tschaikowskys EUGEN ONEGIN, Händels ALCINA sowie Berlioz‘ BEATRICE ET BÉNÉDICT. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Felix Bender als 1. Kapellmeister des Opernhauses Chemnitz und der Robert-Schumann-Philharmonie angestellt und dirigierte dort u.a. die Neuproduktionen von Mozarts DON GIOVANNI, Vincenzo Bellinis NORMA, Rossinis LA CENERENTOLA und Adolphe Adams GISELLE.

Im Jahr 2013 bot sich Felix Bender bereits mehrfach die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit den Musikern des renommierten Konzert-Ensembles „Sinfonietta Leipzig“, wobei Werke von Wagner und Strawinsky erklangen und Kompositionen von Hans-Christian Bartel und Chaya Czernowin uraufgeführt wurden.


Seit 2011 ist Felix Bender Stipendiat des Deutschen Dirigentenforums, seit 2012 leitet er die Kammerakademie in Halle. Im September 2013 wurde er in die Künstlerliste „Maestros von morgen“ des Deutschen Musikrats aufgenommen.