REINHOLD FRIEDRICH A.G.

Trompete
REINHOLD FRIEDRICH A.G.

Reinhold Friedrich, geboren in Weingarten/Baden, ist seit seinem Erfolg beim ARD-Wettbewerb 1986 auf allen wichtigen Podien der Welt zu Gast. Sein Debüt bei den Berliner Festwochen von 1982 mit SEQUENZA X von Luciano Berio und das Debüt im Wiener Musikvereinsaal 1994 mit dem Trompetenkonzert von Joseph Haydn, gespielt mit der Klappentrompete, umreißen das weite Spektrum seiner Aktivitäten.

Für Reinhold Friedrich gehören Neue und Alte Musik in der Auseinandersetzung mit dem Werk zusammen und bilden keinen Gegensatz. So musizierte er mit Capriccio Basel, dem Orchestre des Champs-Élysées oder der Wiener Akademie auf historischen Instrumenten. Auf der anderen Seite stehen Uraufführungen von Wolfgang Rihm, Sir Peter Maxwell Davies, Rebecca Saunders, Hans Werner Henze, Nicolaus A. Huber oder Adriana Hölszky. Dabei sind ihm Solokonzerte wie NOBODY KNOWS THE TROUBLE I SEE von Bernd Alois Zimmermann (CD-Einspielung ausgezeichnet mit dem ECHO-Klassik) besonders wichtige Bestandteile seines breit gefächerten Repertoires.

Er konzertiert als Solist mit Ensembles wie den Berliner Barocksolisten, La Stagione Frankfurt, dem Wiener und Basler Kammerorchester, den Bamberger und Wiener Symphonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, dem Deutschen Symphonie-Orchester, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra und den Sinfonieorchestern des HR nud NDR. Dabei spielte er u. a. unter der Leitung von Claudio AbbadO, Philippe Herreweghe, Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Reinhard Goebel, Peter Eötvös, Dmitri Kitajenko, Martin Hasebröck, Christopher Hogwood, Eliahu Inbal, Krystjan und Neeme Järvi, Sir Neville Marriner und Ingo Metzmacher, Jonathan Nott, Kazushi Ono und Hans Zender. 2003 ernannt Claudio Abbado Reinhold Friedrich zum ständigen Solo-Trompeter des Lucerne Festival Orchestra, mit dem er auch häufig als Solist auftrat. Daneben ist er künstlerischer Leiter des Brass Ensembles des Lucerne Festival Orchestras.

Derzeitige Kammermusikpartner von Reinhold Friedrich sind Robyn Schulkowsky (Perkussion), Eriko Takezawa (Klavier), András Schiff (Klavier), Martin Lücker (Orgel) und Sebastian Küchler-Blessing (Orgel). Seit 2013 spielt er im neugegründeten Ensemble „L’éventail de Jeanne“ zusammen mit Claudio Bohórquez (Violoncello), Sascha Armbruster (Saxophon) und Eriko Takezawa (Klavier).

Reinhold Friedrichs Auftritte in der Saison 2014/2015 führen ihn u.a. nach China, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Lettland, Schweden, Spanien und Thailand. Er wird dabei z.B. mit den Berliner Barock Solisten, dem Musica Angelica Baroque Orchestra, dem Aarhus Symphony Orchestra, dem Gävle Sinfonie Orchester, dem Orchestra Symphonique de Québec und dem Welsh National Orchestra zusammen arbeiten.

Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren sein facettenreiches Schaffen. Die letzte Aufnahme „Russian Trumpet Concertos“ (MDG) mit dem Göttinger Symphonie Orchester unter Christoph-Mathias Mueller erhielt den ECHO Klassik.

Reinhold Friedrich ist Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe und Honorarprofessor an der Royal Academy of Music in London, Aarhus/Dänemark sowie in Hiroshima/Japan. Weltweit ist er ein gefragter Meisterkursdozent. 2015 wird er Präsident der Jury des Deutschen Hochschulwettbewerbs sein.


In der Spielzeit 2014/2015: